Sanierung im eigenen Zeitplan:
Fakten für einen energetischen Umbau

Effizient, transparent, erfolgreich: Dein Fahrplan zur energetischen Sanierung

  • Deine eigene Zeitliche Planung
  • Ganz nach deinem Budget & deinen Prioritäten

Kostenlose Privatkundenberatung

Jetzt individuell beraten lassen!

Nutze einfach unsere praktische Rückruf-Funktion und wir melden uns telefonisch bei Dir!

Du möchtest uns gerne schriftlich etwas mitteilen, dann klicke hier

Der individuelle Sanierungsfahrplan, kurz iSFP,

ist ein hervorragendes Instrument für die Energieberatung. Er bildet den Energieverbrauch aber auch damit zusammenhängende Emissionen wie Kohlendioxidausstoß, Stickoxide etc. Deines Gebäudes aufgeschlüsselt nach der Entstehung, also danach, bei welchen Bauteilen der Gebäudehülle oder der Heiz- bzw. Anlagentechnik der Verbrauch entsteht, ab.

Vor-Ort-Termin

In einem ersten Vor-Ort-Termin nehmen wir Deine gesamte Gebäudehülle sowie die Heiz- bzw. Anlagentechnik mit den energetischen Beschaffenheiten auf. Das dauert ca. 2 Stunden, wenn wir von Dir zur Vorbereitung des Termins bereits Bauzeichnungen erhalten haben. Hast Du keine Bauzeichnungen, nehmen wir vor Ort Maß auf. Außerdem besprechen wir mit Dir, welche Ziele Du hinsichtlich der Sanierung hast, also welche Maßnahmen Du gerne berücksichtigt haben möchtest oder auch Vergleiche verschiedener Maßnahmen.

Individueller Sanierungsfahrplan

Zur Erstellung Deines individuellen Sanierungsfahrplans benötigen wir nun etwa 3 Wochen Zeit. In dieser Zeit zeichnen wir Deine komplette beheizte Gebäudehülle und bestimmen für jedes Bauteil den sogenannten Wärmedurchgangskoeffizienten, besser bekannt als U-Wert. Außerdem bewerten wir Deine Anlagentechnik und erarbeiten die Sanierungsvorschläge mit Berücksichtigung Deiner im Aufnahmetermin genannten Wünsche. für Dich. So entsteht ein umfangreiches „Gutachten“, meist 70-90 Seiten Umfang, über den energetischen Zustand Deines Gebäudes mit vielen Details, aktuellen Fördermöglichkeiten zu den Sanierungsvorschlägen und vieles mehr.

Maßnahmen zur Sanierung

Du erfährst in der anschließenden Beratung, wo Dein Gebäude sich im unsanierten Zustand hinsichtlich des Energielabels einordnet und wir zeigen Dir im Sanierungsfahrplan mehrere Maßnahmen zur Sanierung auf. In jedem Fall zeigt der Sanierungsfahrplan Dir den Weg zu einem der Effizienzhausstandards mit der Entwicklung des immer geringer werdenden Energiebedarfs auf. Alle aufgeführten Maßnahmen enthalten auch Kostenschätzungen und Angaben über die Wirtschaftlichkeit Deiner geplanten Investitionen. Ziel im Beratungsgespräch ist es, die weitere Vorgehensweise zur Sanierung Deines Gebäudes zu bestimmen.

hohe Förderung für den Sanierungsfahrplan

Du erhältst eine hohe Förderung für den Sanierungsfahrplan. Den Antrag dafür stellen wir auch für Dich. Die von Dir selbst zu tragenden Kosten lohnen sich zumeist schon deshalb zu investieren, da Du für viele Maßnahmen, die Du aus dem Plan umsetzt, einen Bonus auf die übliche Förderung erzielst. Das kann auch viele Jahre nach der Erstellung des iSFP sein. Zumeist ist dieser Bonus höher, als das, was Du selbst für den Sanierungsfahrplan bezahlst. Du hast aber keine Verpflichtung, irgendwelche im iSFP aufgeführten Maßnahmen umzusetzen. Solltest Du aber hauptsächlich zum Ziel haben, einzelne Maßnahmen durchführen zu wollen, so achten wir darauf, ob der Sanierungsfahrplan für Dich lohnend sein würde. Wir meinen, dass der sich auch lohnt, wenn das nicht der Fall ist, denn bei der Aufnahme Deines Gebäudes finden wir in den meisten Fällen etwas, was Dir die Investition für den iSFP zurückbringt.